Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!

Dieser bekannte Satz von Hermann Hesse bewahrheitete sich auch in meinem ersten Meditationsseminar auf der kroatischen Insel Krk. Der Zauber des Anfänglichen, des Erstmaligen ergriff mich in vollem Maße und war eine wunderbare Erfahrung! Daraus entstanden weitere Meditationskurse, und ich möchte hier einen kleinen Einblick in das erlebte Geschehen geben.
Den Geist zur Ruhe bringen – Das war eines der wichtigsten Anliegen und Wünsche der TeilnehmerInnen unseres ersten Meditationsseminares auf der kroatischen Insel Krk. Dass das Umsetzen dieses Bedürfnisses erst mal gar nicht so einfach ist, zeigte sich im ersten Drittel der Seminarwoche an aufgeregten Äußerungen wie „diese schreckliche Ruhe“ und „es ist furchtbar, nichts zu tun zu haben“. Dies zeigte mir, wie sehr wir Menschen doch verlernt haben, einen Ausgleich zu schaffen zwischen An- und Entspannung. Die meiste Zeit befinden wir uns in der Anspannung oder beschäftigen uns mit der Vergangenheit oder der Zukunft. Der gegenwärtige Moment jedoch wird selten wahrgenommen und gelebt. Tritt dann „zwangsläufig“ Ruhe ein, wie z.B. bei einem Mediationsseminar, wird es in vielen von uns erst mal ziemlich laut. Wunderbar war dann – nachdem die ersten Tage der neuen Ruhe „überwunden“ waren – zu erleben, wie sich bei den TeilnehmerInnen Emotionen lösten und die Erkenntnis über das eigene, viel zu schnelle, leistungsorientierte und vollgestopfte Leben die Trauer auslöste, die dann zu einer tiefen Veränderung im Leben führen kann.

Sehr schön waren die meditative Wanderung zu den Kraftplätzen und das Erstellen und wieder Loslassen des Sandmandalas!

Das Ambiente, in dem wir die gemeinsame Woche erlebten, war wie dafür geschaffen, und der Seminarraum wurde mit wunderbarer neuer Energie von uns allen eingeweiht. Das von Rados und Maria zubereitete Essen wurde zum größten Teil aus dem eigenen Garten liebevoll gekocht und serviert, so dass auch für das leibliche Wohl sehr gut gesorgt wurde.
Für mich als Meditationsleiterin ist diese Woche wie ein großes Geschenk. Ich konnte zu jeder Zeit vollkommen präsent und wahrhaftig sein, und fühlte mich durch das große Vertrauen, dass mir die TeilnehmerInnen entgegen brachten, tief berührt. Danke dafür!

Hier sehen Sie nun ein paar Bilder, die einen Eindruck der Umgebung und der Atmosphäre während unseres Meditationsseminars vermitteln sollen:

  • Ruhe und Entspannung kann man auch außerhalb des Seminarraumes auf dem Terrain des Grundstückes finden

  • Liebevoll gestalteter Garten lädt hier zur Besinnlichkeit ein

  • Dreimal am Tag gab es in dieser wunderschönen Laube die leckeren kroatischen Speisen

  • Im Pool lässt es sich unter freiem Himmel und Sonnenschein gut abkühlen; das Wasser wird zur Reinigung mit Salz anstatt mit Chlor versetzt und ist damit sehr hautfreundlich

  • Die Terrasse lädt zum lesen, schreiben oder gemeinsames Sitzen ein

  • Im stillen Sitzen können die Gedanken zur Ruhe kommen und neue innere Wege werden möglich

  • Unser Seminarraum wurde von uns in wunderbarer Weise eingeweiht

  • Auch die schamanische Trommel war dabei und begleitete uns beim Singen tief greifender Lieder

  • Die verschiedensten Klanginstrumente kamen zum Einsatz

  • Die Klangschalen begleiteten die Fantasiereisen

  • Auch Krafttiere unterstützen uns, und in der Fantasiereise machten wir uns auf die Suche und auf die Begegnung zum eigenen Krafttier

  • Unser Büchertisch mit einer Auswahl an meditativen und spirituellen Büchern sowie die Möglichkeit, Mandalas zu malen, bot schöne Beschäftigungen in den Pausen oder an den Nachmittagen

  • Das meditative Wandern zeigt, wie schwer und gleichzeitig heilsam es sein kann, langsam und gegenwärtig zu gehen…

  • An den Kraftplätzen wieder die Kraft von Mutter Erde spüren und sich verbinden mit der Natur – das kann Verspannungen lösen und tiefen Frieden bereiten!

  • Auf der meditativen Wanderung öffnete sich plötzlich das Tor zum Meer, aus dem alles Leben stammt

  • Ein herrlicher Ruheplatz nach der Wanderung und dem Bad im Meer

  • Am letzten Abend enstand gemeinsam in der Stille ein Sandmandala – ein wunderschönes Erlebnis!

  • Noch tiefgreifender war die Erfahrung, Dinge loszulassen, indem das Sandmandala am nächsten und letzten Morgen wieder zerstrichen wurde. Dadurch entstand etwas Neues und zeigte, wie schön Wandel sein kann!

  • Natürlich durfte auch unsere Luba nicht fehlen, und sie hat wieder alle mit ihrem liebevollen Wesen verzaubert….

Achtung: Zur Zeit können keine neuen Seminartermine angeboten werden. Die Ferienanlage, in der die bieherigen Meditationsseminare stattfanden, wurde leider verkauft, und ich bin noch auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten.

Ihre Andrea Dreibach